Der Anfang der Reise

Südafrika, Oktober 1980

 Der vierjährige Quintin steht am Strand von Shelly Beach und kann kaum glauben, was er sieht. Eine riesige dunkle Masse erhebt sich aus dem Ozean, eine Wasserfontäne steigt auf und eine gewaltige Schwanzflosse ist für Sekunden zu sehen, bevor sie mit einem Platschen wieder in der Gischt verschwindet. Ein Wal!


Kurz zuvor war seine Familie an die Ostküste gezogen, und Quins frühkindliche Erziehung bestand fortan aus zwei Schwerpunkten: Surfen und Tauchen. So kam es, dass er noch vor seinem zehnten Lebensjahr bereits mit Walen, Delfinen, Haien, Rochen und Riesenschildkröten geschwommen war. Diese tiefe Prägung hinterließ eine bleibende Faszination für Meerestiere im speziellen und die allgemeine Großartigkeit der Natur.


Heute ist der Wal so etwas wie unser inoffizielles Wappentier und Teil unseres immer mehr anwachsenden Zoos.

Das Team von Nel Jewellery

Quintin Nel

Geschäftsinhaber • Edelsteinfasser • 3D-Design • Surfer

Quintin Nel ist in Südafrika geboren und aufgewachsen. Durch seinen Vater, einen renommierten Diamantschleifer, wurde er schon früh von der faszinierenden Welt des Schmucks geprägt. Er lernte das Handwerk des Edelsteinfassers, erweiterte seinen Horizont auf zahlreichen Reisen durch die ganze Welt, und ließ sich schließlich in Hamburg nieder.


Hier versammelte er herausragende Talente des Goldschmiedehandwerks um sich, um seine Vision von der Erschaffung außergewöhnlicher Schmuckstücke zu verwirklichen.

Bettina Schelzig

Dipl. Designerin (FH) • Goldschmiedin • Organisation • Balance

Ohne Bettina würde bei uns überhaupt nichts funktionieren. Sie behält den Überblick über alle Abläufe und einen klaren Kopf, auch wenn es mal hektisch wird. Außerdem ist ihre weibliche Perspektive an vielen Stellen unverzichtbar.

Ralf Hoffman

Goldschmied • Skulpteur • Messerschmied

Ralf ist unsere geheime Zutat. Er ist der Schöpfer all unserer Tiere und skulpturalen Schmuckstücke. Mit viel Liebe und ruhiger Hand schnitzt er die Urmodelle in Wachs, die später abgeformt und in Edelmetall gegossen werden.

Christian Tietz

Goldschmied • Schmuckfotografie • Webdesign

Wenn es darum geht, unsere fertigen Schmuckstücke in das richtige Licht zu setzen, kommt Christian ins Spiel. In unserem selbst eingerichteten Fotostudio zaubert er alle unsere Schmuckfotos.